Auslandsblog.de - Kostenlose Blogs für Abenteurer

Tongariro Crossing

Freitag, 20.1.23

Perfektes Bergwetter! Ole will das Tongariro Crossing gehen. Eine etwa 6stündige Bergtour. Die habe ich schon ein paar mal gemacht. So bin ich heute für ihn der Taxifahrer. Ich bringe ihn also recht früh zum Startpunkt der Wanderung und hole ihn am Nachmittag am Ende wieder ab. Dazwischen vertreibe ich mir im Bergdorf die Zeit mit Frühstücken + Mittag und Blogschreiben.

Ole ist ziemlich schnell und so packen wir am frühen Nachmittag unsere Sachen auf dem Campingplatz zusammen und machen uns auf den Weg nach Whangamomona. Da steigt morgen eine grosse Party. In Taumaranui gibt es wieder ein leckeres Eis und noch einen Einkauf im Supermarkt.

Am Ohinepane Rastplatz machen wir ein kleines Picknick. Hier bin ich vor 10 Jahren auch schon mal mit Madlen vorbeigekommen, als wir im Kanu den Fluss runter geschippert sind. 

Über einige Kilometer Schotterstrasse erreichen wir die Republik Whangamomona. Dort ist morgen Tag der Republik, Republikgeburtstag und Präsidentschaftswahl. Das wird eine Gaudi! Wir fahren zum kleinen Campingplatz, der heute aus allen Nähten platzt. Deswegen kann man auch auf dem Rugbyspielfeld campen. Was wir auch tun. Direkt unter einem der Tore. Wir spannen daran die Plane auf. Für eventuellen Regen, wonach es aber nicht aussieht. Eben auch als Sonnenschutz.

Ein Spaziergang zur Kneipe und zurück beschliesst den Tag.

Kommentar schreiben