Auslandsblog.de - Kostenlose Blogs für Abenteurer

Abflug in den Frühling!

Freitag, 25.11.22

Australien. Es ist 1 Uhr nachts. Jetlag. Was tun?

Wieder einen Blog schreiben!

Warum?

Zuallererst als Tagebuch für mich. Es passiert so viel. So kann ich mich besser daran erinnern.

Und für Euch, die ihr an meiner Reise teilhaben wollt. Viel Spass!

Leider kann ich hier vom Smartphone keine Bilder hochladen.

Vor 10 Jahren war ich zum ersten mal in Neuseeland. Seitdem zieht es mich immer wieder dorthin. Nun schon zum 8. mal.

Mein letzter Blog endet am 21. März 2020. Dann hat Neuseeland für 2 lange Jahre dicht gemacht. Als es am 1. Mai 2022 wieder öffnete, war ich 1 Woche später wieder dort. Allerdings nur für 4 Wochen, nicht 3 Monate, wie sonst. Freunde besuchen. Mein Auto wieder auf die Strasse bringen, dann aber doch verschrotten und ein neues kaufen. Ein bisschen rumreisen, was im Herbst verglichen mit dem Sommer sonst aber ernüchternd war.

Und nun also wieder! Im Gegensatz zum Mai war mein Chef gar nicht begeistert, mir wieder 4 Wochen unbezahlten Urlaub zu geben. Den Rest decke ich mit regulärem Urlaub und Überstunden ab. Ich dachte schon, ich muss kündigen. Aber dann ging es doch.

Es geht wieder mit Scoot von Berlin über Singapore nach Melbourne. Nach 1 Woche Australien werde ich dann am 5. Dezember wieder in Neuseeland landen.

Am Tag vor meinem Abflug kleben sich Klimaaktivisten auf der Startbahn fest. Der Flughafen wird geschlossen. Mein Flieger startet erst mit 2 Stunden Verspätung in Singapore, als Berlin wieder auf ist, um mich abzuholen. So wird mir mein Dilemma direkt vor Augen geführt: Ich finde diese Aktionen absolut richtig. Es bedarf radikaler Aktionen, um uns wachzurütteln. Wollen wir wirklich unseren Kindern die Erde so hinterlassen? Und dann ist da mein persönlicher Fussabdruck. Fliegen ist nicht gut für unseren Planeten, Langstrecke schon gar nicht! Mein Kindheitstraum vom Fliegen hat ja schon vor längerem eine Bruchlandung hingelegt. Was tun? Ich habe noch keine Lösung für mein Problem. Im Alltag umweltbewusster leben, weniger Müll machen, weniger Auto fahren sind sicher nur kleine Schritte ...

So steige ich also diesbezüglich mit zwiespältigen Gefühlen in die Boing 787 und wir heben mit einer Stunde Verspätung ab. Die 12 Stunden Flug sind wieder zu ertragen. Ich schlafe immer mal wieder eine Stunde. Das geht recht gut, da ich die Nacht davor nur 3 Stunden geschlafen habe, kleiner Trick. Und lese ein Buch:"Bernard, der Faulpelz" Vielen Dank, Annika! 

In Singapore habe ich 5 Stunden Zeit, bevor es weitergeht. Etwas essen und dann strecke ich mich in der Ruhezone für 2,5 Stunden hin.

Kommentar schreiben